Direkt zum Seiteninhalt

Seniorennachmittag

Aktivitäten > im Verein Generation Eglisau > Senioren
Sizilien, der Garten Italiens
Donnerstag, 02. September, 14.00 - 16.00 Uhr im katholischen Pfarreizentrum
Ein Bildvortrag mit Barbara Schudel aus Fällanden

Sizilien hat neben den sehr aktiven Vulkanen auch eine äusserst attraktive Vegetation, seien es Wildpflanzen oder Kulturpflanzen.
Dank unterschiedlicher Böden und Klimazonen soll es auf Sizilien an die 3000 Pflanzenarten geben, mehr als auf allen anderen Mittelmeerinseln. Sizilien ist wahrlich der Garten Italiens: seit jeher die Kornkammer, versorgt die Insel Italien auch mit Oliven, vorzüglichem Wein, jeder Menge Zitrusfrüchten, Pistazien, Kapern, um nur Einiges zu nennen ... aber auch der Reichtum und die Besonderheiten der Wildpflanzen und Wildblumen ist sehr beeindruckend! Auf einer Reise entlang der Küste gewinnen wir einen Überblick der Verschiedenartigkeit der sizilianischen Landschaften, dann werden einzelne Kultur- und Wildpflanzen vorgestellt und im dritten Teil der Impressionen lassen wir uns mit der Baumwolfsmilch durchs botanische Jahr begleiten mit dem Höhepunkt am Schluss, der legendären «primavera siciliana» ...

Dies ist ein gemeinsamer Anlass des Vereins Generation Eglisau, der Pro Senectute sowie der reformierten und katholischen Kirchgemeinden.
Zurück zum Seiteninhalt